Aufschieberitis

Die Aufschieberitis ist Dein größter Feind im Bestreben in irgendetwas erfolgreich zu sein oder zu werden.

Sie ist eine gefährliche und selbstzerstörerische Angewohnheit. Aufschieberitis ist diejenige, die unser ganzen Elan und jeglichen Antrieb zerstört. Sie belastet uns mit der Zeit immer mehr, denn was wir beim ersten Mal nicht erledigen, wird beim zweiten Mal nicht leichter.

Der Faktor Zeit schafft Gewohnheit!

Was mit der Zeit immer leichter wird, ist dagegen die Angewohnheit, alles Unangenehme von sich weg zu halten. Das gefährliche daran ist, dass antrainierte Angewohnheiten nur schwer wieder abtrainiert werden können.

Wie kriegen wir die Aufschieberitis wieder los?

Nur durch Aktivität und die korrekte Handlung.

Simple aber effektive Listenmethode

Eine Methode dazu ist, sich die Dinge aufzuschreiben, die man aufschiebt.

Nach dem Aufschreiben sortiert man sie für sich, nach ihrer Wichtigkeit.

Wenn z.B. am Schluss dieser Auflistung zehn Punkte auf dem Papier stehen, fängst Du sofort an, den ersten Punkt abzuarbeiten. Ist dieser erledigt, den zweiten und dann so weiter.

Kann man, aus welchen Gründen auch immer, einen Punkt nicht abarbeiten, überspringt man diesen und arbeitet zu geeigneter Zeit, an dem vorherigen weiter.

Kommen neue Punkte für Dich dazu, dann packe diese wieder nach ihrer Wichtigkeit auf Deine Liste.

Diese Liste betrachtet man nun jeden Tag und arbeitet auch konsequent die Punkte ab. Was heute nicht erledigt werden kann, an dem wird morgen weitergearbeitet.

Positive Effekte: Überblick und Kontrolle

Mit so einer Liste kann man nicht nur unliebsame Dinge abgearbeitet kriegen, sondern auch alle anderen zu erledigenden Aufgaben. Du hast dadurch jederzeit volle Transparenz über Deine Angelegenheiten.

Wenn Du dranbleibst bist Du schneller und effektiver als bisher.

Lass Dich von niemanden von der Erledigung Deiner wichtigen Angelegenheiten ablenken. Sei konsequent in der Umsetzung.

Wenn Du es Dir erst einmal angewöhnt hast so Deine Aufgaben zu erledigen, geht Dir das schon bald in Fleisch und Blut über und Aufschieberitis hat keine Chance mehr.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert