Krisen vs. Vermögensaufbau

Welche Krisen waren in den letzten Jahren zu bewältigen?

Hier einige Beispiele:

New Economy Krise

Ab dem Jahre 1997 investierten viele Anleger in die sogenannte „New Economy“,  die von Medien und Technologien beherrscht wurde. Der Run auf diese Branchen war so groß, dass es zu einer enormen „Blasenbildung“-  kam. Diese platzte dann im Jahre 2000 und führte zu deutlichen Kurskorrekturen.

Weltfinanzkrise und Eurokrise

Ab Anfang 2000 bahnte sich auch schon die nächste Krise an, indem vielen Personen Kredite gewährt wurden, die man eigentlich nicht hätte finanzieren dürfen. Als dann der US-Leitzins angehoben wurde, stiegen natürlich auch die Raten für die vermittelten Hypothekendarlehen. Wer diese hohen Raten nun nicht mehr begleichen konnte, verlor seine Immobilie. Da das in großem Stil passierte, brachen die Immobilienpreise ein und auch die Weltwirtschaft wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Corona-Krise

Die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise sind noch lange nicht absehbar. Und doch gehen Experten davon aus, dass eine Pleitewelle im Spätjahr 2020 durchs Land fegen wird. Hoffen wir das Beste. Doch trotz aller negativen Auswirkungen durch Covid 19 gibt es Chancen. Ein Gewinner, der diese Chance zu nutzen weiß, ist Amazon. Während der Corona-Krise, läuft es  für Amazon hervorragend.

In einem Zeitraum von nur zehn Tagen hat Amazon 100 Milliarden Dollar an Wert zugelegt. Natürlich war das auf die geschlossenen Läden zurückzuführen, die das Versandgeschäft mit Gütern aller Art boomen ließen. Auf den zweiten Blick steckt indes noch mehr dahinter.

Die große Steigerung der Heimarbeitsplätze und ein gewaltiges Bedürfnis nach Speicherplatz, beflügeln den Umsatz des Amazon-Web-Services, mit gemieteter Speicherkapazität in der Cloud.

Hinzu kommt der gesteigerte Bedarf an Filmen und Serien, die per Amazon-Prime gestreamt werden können. Einen ähnlich guten Zuwachs in diesem Segment hatte übrigens Netflix. Ein ohnehin schon rentables und gut aufgestelltes Wirtschaftsunternehmen wie Amazon profitiert in einer der größten wirtschaftlichen Krisen seit dem 2. Weltkrieg noch mehr.

Der Amazon Gründer und Inhaber Jeff Bezos ist in dieser Zeit persönlich um etwa zehn Milliarden Dollar reicher geworden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang Folgendes:

Mittlerweile öffnet mehr als die Hälfte der Verbraucher –  im Internet zuerst die Suchmaske von Amazon, um gewünschte Waren zu finden. Für die Verbraucher zählt immer mehr, was über die Plattform verkauft wird. Amazon bestimmt somit einen Großteil des Onlinehandels. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Fazit zu den Krisen

Eines ist sicher: Nach der Krise ist vor der Krise.

Krisen bieten für den sachwertorientierten Anleger große Chancen.

Sei deshalb gewappnet und finde im Nachgang die Strategie, die dich vor Krisen zumindest finanziell schützen kann.

Welche Krise findest du nicht in der Tageszeitung?

Deine persönlichen Krisen. Scheidung, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder wirtschaftlicher Misserfolg. Vielleicht kommst du bis zum Rentenalter auch krisenfrei durch und das wünschen wir dir von ganzem Herzen. Doch sollte dich etwas aus der Bahn werfen, bist du mit unseren Strategien auf jeden Fall besser dran, als wenn du dich nur auf die gesetzliche Absicherung verlässt. Zudem wächst das subjektive Gefühl von Sicherheit mit jedem Jahr, in dem du für dich Vorsorge triffst und dein Vermögen ordentlich wächst. Mit Geld kann man zwar nicht alles kaufen, doch es beruhigt in persönlichen Krisenzeiten ungemein und kann dir ein gewisses Maß an Handlungsfreiheit bieten.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert