Akuter Schutz in Stresssituationen

Deine Atmung entscheidet in einer Extremsituation wie Du diese meisterst. Eine schlechte Atmung führt zwangsläufig zu Atemnot. Dies lässt Dich dann gar nicht gut aussehen. So ist es schwer, Stresssituationen zu meistern.

Die Atmung hat direkten Einfluss auf das gesamte System Mensch

Mit Deiner Atmung kannst Du Dich direkt positiv beeinflussen. Die Atmung ist der schnellste Weg zu mehr Energie. Eine richtige Atemtechnik lässt Dich in Stresssituationen, die Oberhand behalten.

Was passiert durch zuwenig Sauerstoff im Körper?

Ohne ausreichend Sauerstoff, können Deine Organe (Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Haut etc.)  nicht richtig funktionieren. Unterbleibt die Sauerstoffzufuhr längere Zeit, sterben Zellen ab. Das Gehirn ist das erste Organ, das durch fehlende Sauerstoffversorgung, in seiner Funktion beeinträchtigt wird. Wenige Sekunden, nachdem die Sauerstoffzufuhr abbricht, fallen die Sinnesleistungen aus und das Bewusstsein schwindet.

Atmen musst Du sowieso, warum also nicht richtig?

Ausdauer Sportler beispielsweise, haben einen höheren Sauerstoffanteil im Blut. Viele Menschen heutzutage atmen viel zu flach, bedingt durch Stress und mangelnde Bewegung. Wer ständig zu flach atmet, belastet dadurch seinen Körper. Bei einer zu flachen Atmung wird die Lungenkapazität nicht vollständig ausgenutzt. In den Lungenbläschen bleibt immer noch ein Teil verbrauchter Luft zurück. Das kann die Sauerstoffversorgung der Körpergewebe beeinträchtigen.

Die Muskeln und Organe, aber vor allem das Gehirn, erreichen dann nicht ihre volle Leistungsfähigkeit. Wenn es in einer plötzlich auftretenden Stresssituation darauf ankommt, bist Du einfach nicht voll da. Du kannst so, eine emotionale Wunde davontragen, weil Du nicht in der Lage warst, die Situation bzw. Dich zu kontrollieren.

Die kurzfristigen Folgen sind, Verlust von Selbstvertrauen, Ärger und destruktive Gedanken. Dauerhafte Folgen können Müdigkeit, Erschöpfungszustände, Konzentrationsschwäche und viele andere körperlichen Symptome sein. Optimal ist für uns eine tiefe und bewusste Bauchatmung.

Doch in stressigen Zeiten bzw. bei akut auftretendem Stress (Angriffen), atmen wir in der Regel viel zu schnell und zu flach. Dem muss man entgegenwirken um seinen Körper und seinen Geist, in Balance zu halten.

Achte also auf eine tiefe und entspannte Bauchatmung.

Was tun in einer akuten Stresssituation?

Werden wir verbal oder körperlich angegriffen, verursacht das enormen Stress für uns. Die Atmung wird sofort flach und schnell. Dies ist aber kontraproduktiv und verstärkt die körperlichen Stresssymptome noch mehr.

Unser Denken wird ebenfalls eingeschränkt und wir scheinen die Kontrolle zu verlieren. Angst und Panik übernehmen zu Lasten der Ratio.

Doch es geht auch anders.

Die anti Stress Atemtechnik der US Navy Seals

Die US Navy Seals, die für Ihre hohe psychische und physische Leistungsfähigkeit bekannt sind, nutzen folgende Atemtechnik in Stresssituationen:

Atemtechnik Navy Seals 4-4-4-4

Das bedeutet in der Stresssituation klaren Kopf bewahren,

dann 4 Sekunden tief durch die Nase einatmen, dann  4 Sekunden die Luft anhalten und wiederum 4 Sekunden durch den Mund ausatmen. Wieder 4 Sekunden die Luft anhalten.  Dann wieder von vorne.

Durch diese Atemübung kannst Du Deinen Körper und Deinen Geist unter extremer Belastung leistungsfähig halten.

Aber auch in alltäglichen Situationen wie Termindruck, Zeitnot, Überarbeitung, kannst Du das Instrument der Atmung benutzen, um Dich schnell wieder in Balance zu bringen.

Achte auch auf Deine Umgebung. Sorge regelmäßig für frische Luft in Deiner Wohnung oder im Büro.

Lüfte Dein Schlafzimmer vor dem zu Bett gehen. So werden Deine  nächtlichen Regenerationsprozesse unterstützt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert