Kämpfe und Niederlagen

Das Leben ist von der Zeugung, über die Geburt bis hin zum Tod, ein ewiger Kampf. Immer müssen wir einmal große und wieder ein anderes Mal, kleinere Kämpfe austragen.

Das Leben besteht aus Kämpfen. Es gibt kein Leben ohne Kampf.

Das Leben bedeutet kleine und große Kämpfe

Ob wir auf unsere Gesundheit achten und mit unseren Ernährungsgewohnheiten kämpfen, oder ob wir früher aufstehen wollen und uns aus dem Bett kämpfen. Ob wir uns aufraffen, eine unliebsame Aufgabe zu erledigen oder ob wir einen wirklichen Kampf, mit realem Gegner austragen müssen.

Der Kampf in deinem Umfeld

Wie viele Kämpfe haben wir mit unseren Mitmenschen auszufechten? In Meetings, Verhandlungen oder wenn wir jemand von Etwas überzeugen wollen. Kämpfe können ermüdend, qualvoll und zersetzend sein. Das muss aber nicht so sein. Wir können sie als wunderbar empfinden und an ihnen wachsen.

Gute Kämpfe bringen Kraft, Erfahrung und Stärke

Unsere Einstellung entscheidet, was ein Kampf mit uns macht. Gewinnen oder Verlieren? Wenn wir aufrichtig kämpfen, können wir nicht verlieren.

Verlieren ist ein geistiges Konzept.

Wenn du alles gibst, dann ist es unmöglich zu verlieren.

Du kannst vielleicht deine Ziele verfehlen, aber nicht mehr verlieren.

Wir können durch jeden einzelnen Kampf, an Stärke und Tiefe gewinnen. Und die Tiefe eines Menschen, bestimmt die Tiefe des Lebens, dass dieser Mensch führt.

Einen Kampf kann man ablehnen oder sich vor ihm drücken. Vor den Konsequenzen, dass man sich seinen Kämpfen nicht stellt, kann man sich nicht verstecken.

Man kann sich jedoch darauf konditionieren, vom Kleinen ins Große hinein, seine Kämpfe anzunehmen und an ihnen zu wachsen.

Eine Niederlage allein, kann uns nicht fertigmachen. Was uns aber ganz bestimmt fertig machen kann, ist die Einstellung, die wir zu ihr haben.

Haben wir gekämpft und alles gegeben? Dann ist eine Niederlage nichts schmachvolles. Im Gegenteil. Lernen wir aus ihr und werden wir besser.

Der nächste Kampf kommt bestimmt.

Unsere Einstellung entscheidet, wie wir mit einer Niederlage umgehen. Unsere Einstellung macht den Unterschied zwischen einer/m Gewinner/in und Verlierer/in.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert