Ich sollte… vs. Hineni!

…was solltest du?

Abnehmen, gesünder leben oder öfter deine Eltern anrufen. Vielleicht willst du dich endlich aufraffen und deine wichtigen Dinge anpacken?

Die meisten Menschen haben uferlos lange Listen von Dingen, die sie glauben tun zu sollen.

Doch hier an dieser Stelle nun die schlechte Nachricht:

Dieses “Sollen”, wird nicht passieren!

Sollen ist nichts weiter als eine Fata Morgana, ein Trugbild. Solange solche Menschen nicht die Entschlossenheit eines „Ich muss“ kultivieren, wird nicht viel geschehen.

Ein „Ich muss“ ist unabdingbar, für einen erfolgreichen und nachhaltigen Veränderungsprozess.

Werde dir klar darüber, was du meinst, dass du tun solltest. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann mache daraus ein unabdingbares „Ich muss“.

Verwandele ein unverbindliches „Ich sollte“ in ein kompromissloses und konkretes „Ich tue es“ und dann in ein „Ich tue es jetzt!“

Wenn du das geschafft hast, dann verwandele es in ein unumstößliches:

“HINENI”

Das Wort Hineni kommt aus dem hebräischen und ist ein Sinnbild für die maximale Verbindlichkeit.

Hineni taucht in der Genesis auf, als Gott Abraham durch einen Befehl versucht und diesem gebietet, seinen geliebten Sohn Isaak zu töten.

Abrahams Antwort auf einen unmöglichen Befehl

Abraham erwiderte auf Gottes Befehl:

Hineni! Hier bin ich!

Abraham war bereit.

Zum Glück nimmt diese Geschichte einen positiven Verlauf. Es war nur ein Test Gottes, den Abraham durch seine ultimative Haltung bestanden hat.

Natürlich und zum Glück, sind die meisten unserer Taten nicht so dramatisch.

Doch ist Hineni ein Symbol dafür, dass man eine Aufgabe erkannt hat und sich Ihrer voll und ganz annimmt.

Man selbst wird zur Aufgabe.

Deshalb ist Hineni die ultimative Haltung und meint:

Hier bin ich, mit allen Sinnen, fokussiert und bereit zur Tat. Bereit das Notwendige zu tun.

Hineni ist der Tod der Unverbindlichkeit und der Anfang für die ultimative Einstellung zu deinen Wünschen und Zielen.

Schiebe wichtiges nicht länger auf und lass dich nicht ablenken. Tue es.

Hake es einfach ab. Du wirst dich befreiter fühlen und keine zahllosen und völlig nutzlosen „Ich sollte“ vor dir herschieben.

Du wirst dadurch an Kraft, Klarheit und Verbindlichkeit gewinnen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert