Hörst Du Deinem Gegenüber zu?

Lerne aufrichtiges Zuhören. Heutzutage sind wir so überladen mit Informationen, dass es uns oft schwerfällt, richtig zu zuhören.

Vieles wichtige kann so verlorengehen. Entscheidende Informationen gehen an uns vorüber. Wir fragen jemanden „Wie geht’s“? und kennen die Antwort eigentlich schon.

Wir erwarten und bekommen ein „Ganz gut“ oder „Mir geht es gut und wie geht es dir?” Das sind nur Floskeln, wenn wir nicht in der Lage sind, an der Gestik und Mimik sowie am Tonfall abzulesen, wie es wirklich um diese Person steht.

Auch in Gesprächen weicht meistens das Gesagte von dem ab, was wir durch Aufmerksames Zuhören besser erkennen könnten.

Dieses Erkennen führt nämlich dazu, dass wir auch einmal aufrichtig an der Stimmung eines anderen Menschen teilhaben könnten.

Vielleicht würde es bei einem Menschen, dem es gerade nicht so gut geht dazu führen, dass es ihm durch unsere ehrliche Anteilnahme etwas bessergehen könnte.

Und was ist das schon für ein Aufwand, etwas besser zuzuhören?

Kein großer, wenn wir bewusst dazu bereit sind.

In der Regel frägt man sich gegenseitig: “Wie geht’s?” Doch unbewusst laufen schon –zig automatische Programme ab, die uns ablenken.

Der eine muss noch einkaufen gehen, oder man grübelt über die Worte nach, die man heute von seinem Vorgesetzten zu hören bekommen hat, oder, oder, oder.

Man ist nie ganz bei dem, wie es einem anderen wirklich geht.

Natürlich ist der “Andere” alle. Unser Partner, Freunde, Kollegen, Kinder etc.

Deshalb finde ich ist es umso wichtiger, dass wir uns im Gespräch voll auf unser Gegenüber einlassen.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert