Hast Du einen Kraftort?

Fühlst Du Dich manchmal ausgepowert und müde? Was tust Du dagegen? Jedes Kind weiß wie man einen Akku auflädt. Doch wie lädst Du Dich wieder auf?

Kennst Du Orte der Kraft?

Wenn nein, dann finde so einen Kraftort für Dich.

Hast Du einen gefunden, dann suche ihn regelmäßig auf um aufzutanken. Solltest Du nicht wissen, was ein Kraftort ist, dann finde es zunächst für Dich heraus.

Was ist ein Kraftort?

Ein Kraftort kann ein Platz in der Natur sein, ein spiritueller Ort wie eine Kirche oder ein anderes Gotteshaus, ein für Dich erbauender Ort wie Dein Lieblings-Cafe oder auch ein Stadtpark.

Allerdings kann man der Begriff “Kraftort” auch abstrakt verstehen. Ein Kraftort kann auch ein Gefühl sein, dass Du in Momenten in denen Du Stärke brauchst, abrufen kannst. In der Verhaltenspsychologie würde man hier von einem Anker sprechen.

Finde den Ort der Dir, in Dir oder ausserhalb von Dir, am meisten positive Energie gibt.

Ein Kraftort ist Dein ganz persönliches Fleckchen

Wichtig ist hier, dass was Du als Kraftort ansiehst. Du musst Dich an so einem Ort oder Zustand, geborgen fühlen und wenn Du ihn wieder verlässt, mehr Energie haben als zuvor.

Einer der stärksten Kraftorte überhaupt – Der Wald

Wenn du naturverbunden bist, gehe regelmäßig in den Wald um runterzukommen und neu aufzuladen. Solltest du krank sein, gehe auf jeden Fall regelmäßig in den Wald. Wirklich regelmäßig. Du wirst erstaunt sein, was die Natur Dir alles geben kann. Das funktioniert prima. Warum es funktioniert? Ist doch an dieser Stelle völlig egal. Probiere es einfach aus. Wenn Du nicht naturverbunden bist, probiere es gerade deswegen aus. Was hast du zu verlieren? Der Eintritt ist garantiert kostenlos. Und das notwendige Equipment hast Du bereits.

Beruhigend, erquickend und oft der Raum für neue Ideen

Der Wald beruhigt Dich und schenkt Dir neue Energie. Nutze den Wald bewusst um Dich in Einklang mit der Natur zu bringen. So wirst Du auch in Einklang mit Dir selbst kommen. Die Ruhe und Harmonie des Waldes wird auf Dich übergehen.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt:

Oft kommen einem die besten Ideen, wenn man in der Natur entspannt.

Kleine Etikette

Wenn Du im Wald bist, benehme Dich nicht wie die sprichwörtliche Axt im Walde. Gehe dort umher mit Respekt und der nötigen Aufmerksamkeit für die schönen Dinge, die es dort gibt. Benehme Dich wie ein Tier. Sei achtsam. Hinterlasse keinen Müll und zerstöre nichts.

Nimm Dir diese Möglichkeit der “Kleinen Auszeit”

Höre und fühle in Dein Innerstes. Auch wenn Du wenig Zeit hast, probiere es einfach aus. Nimm Dir etwas zu essen mit, vielleicht noch ein Buch. Lasse das Handy aus und das Internet ist für diese Zeit dort absolut tabu. Findest Du etwas essbares, dann nimm es zu Dir. Genieße die Reinheit und Harmonie die Du im Wald findest.

Diese kleinen Auszeiten werden Dir helfen, Deinen Fokus mehr auf Dein Innenleben zu richten.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert