Zeitmanagement

Viele Vertreter von Zeitmanagement propagieren den Ansatz, man sollte zum einen seine Zeit besser planen und zum anderen, Zeit irgendwo einsparen.

Diese eingesparte Zeit kann man dann für Dinge nutzen, für die man sonst keine Zeit hätte.

Das funktioniert dann so:

Ich erledige meine bisherigen Aufgaben jeden Tag 10 Min schneller und spare so auf die Woche gesehen, etwas über eine Stunde. Diese Zeit kann ich dann, für was auch immer verwenden. Z.B. zum Laufen gehen, einen Kurs besuchen, etc.

Das halte ich für den falschen Ansatz.

Ich meine, wärest du Bauarbeiter und kämest nach einem sehr harten Arbeitstag von 14 Stunden am Stück nach Hause, was wäre Dein Wunsch?

Es wäre wahrscheinlich zu duschen, zu essen und Dich dann alsbald schlafen zu legen. Stell dir das einmal vor.

Und nun betrittst Du Deine Wohnung und bemerkst, dass aus dem Badezimmer Wasser strömt, weil wahrscheinlich irgendein Rohr geplatzt ist.

Was würdest Du nun tun? Ausruhen, essen oder fernsehen?

Ich glaube nicht. Ich meine, Du wärest hochmotiviert den Schaden, wenn möglich selbst in Ordnung zu bringen, den Notdienst zu rufen und Deine Nachbarn unter Dir zu informieren.

Dein Hirn würde auf Hochtouren laufen und Deine Müdigkeit, wäre zumindest zeitweise weg.

Der Hintergrund ist, dass diese Sache nun oberste Priorität für Dich hat.

Wieso haben so viele Dinge in Deinem Leben keine Priorität mehr für Dich?

Sei es gesunde Ernährung, Sport treiben oder was auch immer.

Gib den für dich wichtigen Dingen in Deinem Leben die oberste Priorität.

Bei dem vermeintlichen Rohrbruch, würdest Du auch nicht am nächsten Morgen eine halbe Stunde früher aufstehen, um die Sache in Ordnung zu bringen, sondern du würdest es gleich erledigen.

Du würdest es tun, weil es Deine Priorität Nummer 1 wäre.

Wieso machst du nicht Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden oder Dein Streben nach Glück zur obersten Priorität?

Wenn Du das tust, wirst Du auch die Zeit dafür finden.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert